KEIN AUSKOMMEN MIT DEM EINKOMMEN

2002


In diesem Theaterstück geht es um...


Nicht für jedermann bedeutet das Wirtschaftswunder automatisch Wohlstand.

Das kinderlose Rentner-Ehepaar August und Ida Bodendiek ist mit Reichtum nicht gerade gesegnet, es ist einfach "Keen Utkamen mit dat Inkamen". Doch anstatt darüber zu verzweifeln, muss man eben einfach aus der Not eine Tugend machen. Ein Untermieter muß her, der regelmäßig für Kost und Logis bezahlt und so die eher kärgliche Rente ein wenig aufbessert.

Problematisch ist nur, daß Ida einen männlichen Untermieter bevorzugt, während August lieber eine Untermieterin hätte. Dennoch wird zunächst einmal eine Annonce aufgegeben.

Unterdessen ist August damit beschäftigt, seine obligatorischen Streitigkeiten mit der boshaften Nachbarin Sprott fortzusetzen.

Im Eifer eines lautstarken Wortgefechts mit der ewigen Nörglerin fällt, ganz aus Versehen, ein Blumentopf vom Balkon. Kurze Zeit darauf meldet sich die, vom Wurfgeschoss getroffene, junge Frau bei August. Und wie der Zufall so spielt, sucht die Sekretärin Lisa just ein Zimmer.

Doch auch Ida war in der Zwischenzeit nicht untätig und hat den jungen LKW-Fahrer Klaus als Untermieter aufgenommen. Umso größer ist zunächst der Schreck der Eheleute angesichts der Tatsache, daß die gute Stube doppelt vermietet worden ist.


Darsteller Figur Beschreibung
Hartmut Ahlf    
Jonas Handen-Hogrefe Helmut Jäger Vater von Klaus 
Michaela Heuer Lisa Franzen Tochter von Frau Jäger 
Markus Keune August Bodendick Mann von Ida, Rentner
Denis Lier Klaus Jäger Sohn von Helmut 
Bettina Littwin Frau Franzen/Jäger Frau von Helmut 
Ute Spindler Frau Bollmann  
Christiane Tschacksch Ida Bodendick Frau von August, Rentnerin 
     
Organisation Verantwortlich  
Spielleitung Ute Spindler  
Souffleuse Marion Brand  
Maske Bärbel Wesche  
Bühne

Udo Wesche

Eberhard Tschacksch